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thema Weltallreisen
Reisen in der Zukunft
von Hajo F. Breuer
Wer im Jahr 2062 auf den Planeten Eden reisen will, kann ein Raumschiff
besteigen und die 56 000 Lichtjahre dorthin in wenigen Tagen oder
Wochen hinter sich bringen - je nachdem, wie leistungsfähig das
Raumschiff ist. Er kann aber auch richtig viel Geld lockermachen und
die teure Transmitterverbindung nehmen, die ihn über mehrere Relaisstationen
in nur knapp einer Stunde an dieses unendlich weit entfernte Ziel bringt.
Absolut unrealistische Utopie? Das möchte ich bestreiten.
Ich lebe in Mönchengladbach, meine Eltern haben ein Haus in Düsseldorf.
Sie zu besuchen, wäre noch im Mittelalter eine Tagesreise hin und eine
zurück gewesen. Heute setze ich mich ins Auto und brauche je nach Verkehrslage
20 bis 40 Minuten. Für einen Menschen des Mittelalters wäre so etwas
pure Utopie gewesen.
Der Dichterfürst Goethe träumte immer davon, einmal im Leben Italien
zu sehen. Seine Reise nach Italien dauerte fast ein Jahr und war der unwiederholbare
Höhepunkt seines Lebens. Mit dem Auto bin ich heute in zehn Stunden in
Italien, mit dem Flugzeug in knapp zwei. Goethe hingegen kannte noch nicht
einmal die Eisenbahn, mit der man es auch innerhalb eines Tages nach Italien
schafft.
Wir wollen hier nicht darüber diskutieren, daß mit der Erhöhung
des Reisetempos auch eine Abwertung des Reisens kam: Drei Wochen Rimini, Ballermann
oder Florida pro Jahr sind für uns heute eigentlich nichts Besonderes
mehr. Goethes Italienreise war ein verwirklichter Lebenstraum, für uns
ist so etwas nur ein Urlaub unter vielen.
Aber wir wollen uns hier mit dem Aspekt der steigenden Reisegeschwindigkeiten
befassen. Noch in den 50er Jahren bauten die Engländer große und
schnelle Passagierschiffe für den Personenverkehr mit Australien. Die
brauchten nur knapp sechs Wochen für die Strecke - unvorstellbar lang
im Zeitalter moderner Düsenflugzeuge, die Europa und Australien in etwas
mehr als einem Tag miteinander verbinden. Und auch das ist nur der momentane
Stand: Vor wenigen Wochen testete die NASA erfolgreich die X-43A, das verkleinerte,
unbemannte Testmodell eines zukünftigen Hyperschall-Flugzeuges, das zehnfache
Schallgeschwindigkeit erreichen soll. Die Maschine wird nach dem Staustrahlprinzip
angetrieben und erreichte beim Testflug mehr als 11.000 km/h!
Während das erste Überschallpassagierflugzeug, die Concorde, noch
an seinen hohen Kosten scheiterte, wird die neue Generation von Supervögeln
von Wasserstoff angetrieben und ist damit unabhängig von hohen Erdölpreisen.
Und die Staustrahltriebwerke sind wesentlich wartungsärmer und billiger
herzustellen als die gigantischen Strahlturbinen, die die Concorde anschoben:
Im Prinzip handelt es sich nur um eine vorn und hinten offene Kammer. Vorne
strömt durch den Fahrtwind Luft ein, der Wasserstoff wird zugesetzt und
entzündet. Und hinten schießt der Vortrieb erzeugende Abgasstrahl
heraus. Vermutlich werden die meisten Leser dieser Zeilen noch selbst erleben,
wie ein solches Flugzeug die Strecke Frankfurt-Sydney in rund zwei Stunden
bewältigt. Das ist keine Utopie mehr, das ist Realität.
Meine Großtante Amanda kam 1897 auf die Welt und starb 1979. Sie war
sieben Jahre alt, als das erste Motorflugzeug der Gebrüder Wright den
festen Boden verließ. Und als sie starb, war es schon zehn Jahre her,
daß Menschen den Fuß auf den Mond gesetzt hatten. Die technische
Entwicklung innerhalb dieses Menschenlebens war rasant. Vorangetrieben worden
war sie vor allem durch Kriege, heiße wie kalte. Die Konkurrenz der Großmächte
hatte enorme Kräfte zur Weiterentwicklung der Technik freigesetzt. Das
Entwicklungstempo hat sich heute ein wenig verlangsamt, die meisten Impulse
kommen jetzt aus der privaten Wirtschaft, nicht vom Militär.
Die technische Revolution der letzten Jahre manifestierte sich weniger in immer
leistungsfähigeren Fortbewegungsmitteln, sondern vor allem auf dem Gebiet
der Datenverarbeitung. Mittlerweile können wir in unseren Computern nicht
nur enorme Wissensmengen abspeichern, sondern auch ganz nach Bedarf auf sie
zugreifen. Und der Computer erleichtert die Konstruktion komplexer Maschinen
ungemein. Am Airbus A 380 hätten sich früher Heerscharen von Technikern
einen Wolf gezeichnet. Heute erledigen wenige Fachleute selbst komplizierteste
Konstruktionsaufgaben mit Hilfe ihrer immer leistungsfähiger werdenden
Rechner.
Vor diesem Hintergrund halte ich es ganz und gar nicht für ausgeschlossen,
daß vielleicht sogar noch zu meinen Lebzeiten eine völlig neue Technologie
entwickelt wird, die Flüge ins All auch über die Grenzen unseres
Sonnensystems heraus ermöglichen wird. Und auch Transmitter wollen mir
nicht wirklich mehr als unerreichbar phantastische Utopie erscheinen. Was der
Mensch sich ausdenken konnte, hat er früher oder später auch in die
Realität umgesetzt. Und so, wie sich das Tempo des Fortschritts immer
mehr beschleunigt, wird es heute und in Zukunft stets eher früher als
später sein. Vielleicht machen dereinst schon unsere Enkel Urlaub auf
dem dritten Planeten der Sonne Aldebaran - oder auch auf Eden.
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