Ren Dhark
     
Manfred Weinland
Home
Einstieg
Classic-Zyklus
Drakhon-Zyklus
Bitwar-Zyklus
Weg ins Weltall
Subserien
Lesereihenfolge
Background
Leser



Manfred Weinland
Eine lebende Legende


Manfred Weinland, Jahrgang 1960, ist Schöpfer und Chefautor der aktuellen BASTEI-Science-fiction-Heftserie Bad Earth, die am 29. April 2003 startete. Als Autor ist Manfred Weinland ein "alter Hase". Schon 1977 verkaufte er seinen ersten Heftroman an den damaligen ZAUBERKREIS-Verlag. Es folgten bis zum heutigen Tag rund zweihundert Romanveröffentlichungen, als Taschenbuch, Paperback und Hardcover, unter eigenem Namen oder Pseudonym. Für die 1994 von ihm kreierte BASTEI-Serie Vampira war er nicht nur federführend für den durchgängigen roten Faden verantwortlich, sondern schrieb auch den Löwenanteil der Romane. Daneben hat sich Manfred Weinland auch für weitere Erfolgsserien, die zum Renommee des Hauses BASTEI zählen, engagiert. Etliche Jerry Cotton-Romane stammen aus seiner Feder; darüber hinaus hat er bei der Wolfgang-Hohlbein-Serie Dino-Land, bei Professor Zamorra, Damona King, Gespenster-Krimi und Trucker King mitgewirkt. Seine Akzeptanz bei den Lesern ist überdurchschnittlich hoch.
Und sein Talent hat auch andere Verlage aufmerksam gemacht. So hob er unter anderem für den HJB-Verlag, Neuwied, die Buchausgabe der 60er-Jahre-SF-Serie Ren Dhark (seinerzeit von Kurt Brand entwickelt) aus der Taufe und trug in seiner damaligen Eigenschaft als Herausgeber und später als Mitautor zu deren heutigem Erfolg bei. Sein legendärer Ren Dhark-Sonderband Die Legende der Nogk ist inzwischen sogar als limitierte Luxusausgabe erhältlich, in der Platinum-Reihe des HJB-Verlags.
Auch als Verfasser eines im HEYNE-Verlag erschienenen Perry Rhodan-Taschenbuchs fand Manfred Weinland große Beachtung. Zudem gewann er für seine im WEITBRECHT-Verlag erschienene Geschichte Herz in Bernstein den begehrten PHANTASTIK.DE-AWARD für die beste Kurzgeschichte des Jahres 2001, Bereich Phantastik.
Neben dem Schreiben hat Manfred Weinland mehrere Bücher und Kurzgeschichten aus dem Amerikanischen übersetzt, u.a. für die Buchserie Star Wars - Young Jedi Knights aus dem vgs-Verlag, Köln. Für den DINO-Verlag, Stuttgart, betreut er als Lektor das Segment Roman-Adaptionen zu Videospielen, wie etwa Resident Evil, Warcraft, Starcraft, Diablo, Halo oder Tomb Raider.
Aktuell (2004) arbeitet er an einem Jugend-Fantasybuch und einem historischen Roman.
 
www.ren-dhark.de
Kontakt & Impressum